Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Login
FeedbackAbschluss-Umfrage

AnteilsveräußerungGmbH-Gesellschafter verkauft Anteile, bleibt aber Geschäftsführer: Veräußerungsgewinn anteilig als Arbeitslohn zu versteuern?

Abo-Inhalt01.09.2025100 Min. Lesedauer

| Wird ein Teil eines Veräußerungspreises für Gesellschaftsanteile dafür gezahlt, dass der (dann ehemalige) Gesellschafter noch weiterhin als Geschäftsführer für eine bestimmte Zeit tätig werden soll, liegt nach einer Entscheidung des FG Köln (4.12.24, 12 K 1271/23; Rev. BFH IX R 1/25) Arbeitslohn vor. Man darf gespannt sein, ob der BFH das im Revisionsverfahren genauso sehen wird. |

Nach der Würdigung des FG war ein Teil des Gesamtkaufpreises als Gegenleistung für die mehrjährige Geschäftsführung gezahlt worden und daher gemäß §  19 i. V. m. § 34 Abs. 1 EStG zu versteuern. Eine Versteuerung des Gesamtkaufpreises nur im Rahmen der Ermittlung des Gewinns nach § 17 EStG – unter Berücksichtigung des Teileinkünfteverfahrens – kam danach nicht in Betracht. Eine vom Verkäufer gezahlte Avalprovision aufgrund einer übernommenen Bürgschaft, welche Voraussetzung für den Erhalt eines entsprechenden Teilbetrags war, stellt danach Werbungskosten i. S. v. § 9 Abs. 1 EStG dar.

Sie möchten diesen Fachbeitrag lesen?

Login

AUSGABE: GStB 9/2025, S. 301 · ID: 50481162

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2025

Bildrechte