Apr. 2025
Aktuell geöffnet
Ausgabe abgeschlossen
Sie sind auf dem neuesten Stand
Sie haben die Ausgabe Apr. 2025 abgeschlossen.
Unternehmens(ver)kaufWoran mache ich (für mich) fest, dass ein Unternehmen günstig bepreist ist?
Abo-Inhalt14.10.202586 Min. LesedauerVon Nicolas Rädecke, Institut für Unternehmensbewertung, Hamburg
Favorit hinzufügen
Hinweis an Redaktion
| Schönheit liegt im Auge des Betrachters – Wert häufig auch. Schon die alten Griechen wussten, dass die Situation oder Ausgangslage eines Betrachters etwas anders erscheinen lässt, als es zum gleichen Zeitpunkt viele andere sehen. Genauso ist es mit Bewertungen von Unternehmen und der Relevanz der Frage: „Wann ist ein Kaufpreis günstig – aus meiner Sicht als Kaufinteressent?“ |
Inhaltsverzeichnis
- 1. Unternehmensbewertung liegt im Auge des Betrachters
- 2. Kaufpreis vs. Wert: Die Perspektive des strategisch agierenden Käufers
- 3. Das Fundament: Ertragskraft und Qualität der Zahlen
- 4. Die Rolle von Synergien
- 5. Multiples: Kein Preis ist ohne Relationen günstig
- 6. Eigenfertigung oder Fremdbezug („Make-or-buy“)?
- 7. Renditeerwartung: Was darf es kosten, damit es sich lohnt?
Sie möchten diesen Fachbeitrag lesen?
Login
AUSGABE: PU 4/2025, S. 138 · ID: 50401533
Favorit setzen
Hinweis an Redaktion