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CME-BeitragManagement von Wurzelkaries mit Silberdiaminfluorid

Abo-Inhalt17.12.2025202 Min. Lesedauer

Silberdiaminfluorid (SDF) ist eine wirksame Lösung zur Kariesprävention und Kariesarretierung von Wurzelkaries bei älteren Erwachsenen.

SDF erfolgreich in Prävention und Arretierung kariöser Läsionen

Silberdiaminfluorid (SDF>30%) findet zunehmende Bedeutung bei der Behandlung einer aktiven Wurzelkaries, weil sich bei mangelnder Mundhygiene damit die Wurzelkaries relativ gut arretieren lässt, so die aktuelle Erfahrung aus der Praxis [1].

In der Literatur stellt die Übersichtsarbeit von Worthington et al. [2] fest, dass die Anwendung von SDF im Milchgebiss und auch in der bleibenden Dentition Karies vorbeugen und bestehende Karies am Fortschreiten hindern kann. Auch beuge SDF wahrscheinlich Wurzelkaries vor, bei unklarer Evidenzlage. Bereits frühere Übersichtsarbeiten wie die von Seifo et al. [3] kamen zu dem Schluss, dass SDF wirksam bei der Prävention und dem Aufhalten von Wurzelkaries bei älteren Erwachsenen ist und den Vergleichsgruppen (Fluoridlack, atraumatische Restaurationstherapie) dabei überlegen war.

Wirksamkeit klinisch bestätigt

Auch in verschiedenen klinischen Studien wurde der nutzbringende Einsatz von SDF zur Prävention und Arretierung von Wurzelkaries bestätigt. So stellten Li et al [4] fest, dass die jährliche Anwendung von SDF bei älteren Menschen mit mindestens fünf Zähnen mit freiliegenden Wurzeloberflächen und der Fähigkeit zur selbstständigen Mundhygiene Wurzelkaries in einem Beobachtungszeitraum von 30 Monaten wirksam vorbeugte. Dabei zeigte sich auch, dass die Studienteilnehmer mit anfänglich höheren DMFT-Werten und einem höheren sichtbaren Plaque-Index zu Studienende mehr neue Wurzelkaries entwickelten.

Auch in der aktuellen Konsensuserklärung (Beitrag auf Seite 18 dieser Ausgabe) wird die Behandlung von aktiven Wurzelkariesläsionen mit Silber(diamin)fluorid (SF >30%) als nicht invasive Maßnahme empfohlen [5].

Hohe Ionenkonzentration effektiv

Im Vergleich zu anderen professionell durchgeführten Fluoridtherapien bei älteren Erwachsenen schnitt die Anwendung von SDF bei Wurzelkaries ebenfalls gut ab: Wissenschaftler beobachteten, dass

  • 5-prozentiger Natriumfluoridlack zu 64 Prozent Wurzelkaries verhinderte,
  • 1,23-prozentiges angesäuertes Phosphatfluoridgel zu 32 Prozent [6].
  • Die Anwendung von 38-prozentiger SDF-Lösung zeigte dagegen eine Präventionsquote von bis zu 71 Prozent.

Darüber hinaus war mit der SDF-Anwendung in 42 Prozent der Fälle von Wurzelkaries deren Dynamik nach zwei Jahren gestoppt. Wurde die jährliche Applikation von SDF mit einer halbjährlichen Mundhygieneanweisung kombiniert, wurde der Präventionserfolg gegen Wurzelkaries nochmals signifikant gesteigert.

Entgegen der herrschenden Literaturmeinung kommt eine Untersuchung zu dem Ergebnis, dass SDF bei Wurzelkaries keinen zusätzlichen Nutzen hat [7]. Diese Arbeit bezieht sich allerdings auf Patienten mit nur sehr geringer Kariesaktivität und ohne große Einschränkung ihrer kognitiven Fähigkeiten, die neben einer nur einmaligen SDF-Anwendung ein risikobasiertes regelmäßiges Präventionsprogramm inklusive Applikation eines Fluoridlackes erhielten. Bei ihnen wurde kein statistisch signifikanter, zusätzlich vorbeugender Effekt auf die Entwicklung von Wurzelkaries festgestellt.

Akzeptanz der Behandlung mit SDF?

Auch wenn die Wurzelkariesbehandlung mit SDF erfolgreich ist, können die mit ihr verbundenen dauerhaften dunklen Zahnverfärbungen ältere Patienten von einer solchen Therapie abhalten. Das ergab eine Studie an der Charité, die aber ebenso zeigte, dass die Akzeptanz einer SDF-Behandlung beeinflussbar ist [8]. Das ist dann der Fall, wenn es sich um eine weniger sichtbare Läsion handelt oder damit eine invasivere Behandlung vermieden werden kann.

Hier spielt das Vertrauen in die Beratung des Behandlers herein – klärt dieser über

  • die Behandlungsmöglichkeiten,
  • deren Invasivität und Durchführbarkeit bei Immobilität oder Pflegebedürftigkeit,
  • die geringere Bedeutung der Ästhetik in nicht sichtbaren Bereichen und
  • die Bedeutung des Zahnerhalts auf,

stimmen die Patienten der SDF-Behandlung zu.

Das Wichtigste in Kürze

Systematische Übersichtsarbeiten und klinische Studien wie praktische Erfahrungen belegen die Wirksamkeit von 38-prozentiger SDF-Lösung zur Prävention und Arretierung der Wurzelkaries bei älteren Erwachsenen. Allerdings färbt SDF kariöse Läsionen dabei schwarz, was bei Anwendung auf nicht sichtbaren Bereichen bei entsprechender Patientenkommunikation eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Quellen
  • [1] Paris S. CP GABA meets DGZ: Wurzelkaries und Zahnerhalt in einer alternden Bevölkerung – Herausforderungen und Lösungsansätze. Das Webinar vom 17.09.2025 ist nach wie vor abrufbar (iww.de/s14828) und mit 3 CME-Punkten ausgewiesen.
  • [2] Worthington HV, Lewis SR, Glenny AM, Huang SS, Innes NP, O‘Malley L, Riley P, Walsh T, Wong MCM, Clarkson JE, Veitz-Keenan A: Topical silver diamine fluoride (SDF) for preventing and managing dental caries in children and adults. Cochrane Database Syst Rev. 2024 Nov 7;11(11):CD012718. doi.org/10.1002/14651858.CD012718.pub2.
  • [3] Seifo N, Cassie H, Radford JR, Innes NPT. Silver diamine fluoride for managing carious lesions: an umbrella review. BMC Oral Health. 2019 Jul 12;19(1):145. doi.org/10.1186/s12903-019-0830-5.
  • [4] Li R, Lo ECM, Liu BY, Wong MCM, Chu CH. Randomized Clinical Trial on Preventing Root Caries among Community-Dwelling Elders. JDR Clin Trans Res. 2017 Jan;2(1):66–72. doi.org/10.1177/2380084416668491.
  • [5] Paris S, Banerjee A, Bottenberg P et al. How to Intervene in the Caries Process in Older Adults: A Joint ORCA and EFCD Expert Delphi Consensus Statement. Caries Res. 2020; 54(5-6): 459–465. doi.org/10.1159/000510843.
  • [6] Chan AKY et al. Clinical evidence for professionally applied fluoride therapy to prevent and arrest dental caries in older adults: A systematic review. J Dent. 2022 Oct;125:104273. doi.org/10.1016/j.jdent.2022.104273.
  • [7] Ericson D et al. Effect of a single application of silver diamine fluoride on root caries after 12 months in institutionalised older adults-A randomised clinical trial. Gerodontology. 2023 Sep;40(3):390–397. doi.org/10.1111/ger.12668.
  • [8] Sommerfeldt W et al. Older patients‘ perception of treating root caries with silver diamine fluoride - a qualitative study based on the Theoretical Domains Framework. J Dent. 2023 Mar;130:104408. doi.org/10.1016/j.jdent.2022.104408.

AUSGABE: ZR 1/2026, S. 13 · ID: 50645233

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