ErfahrungsberichtKI und Arbeitskultur: Wie ein TA-Büro sein Berufsbild strategisch weiterentwickelt
Die effiziente und sichere Handhabung von Tools und KI basiert auf einer klaren Prozesslogik. „Meine Ausbildung als ScrumMaster Planung und Bau sowie Inhouse-Schulungen im Agilen und Lean Management sind die Basis für die Abwicklung unserer Projekte. Die geforderten Ziele des Auftraggebers, dazu was, wann, wer mit wem zu tun hat – das ist der Kern für die jeweiligen Ausarbeitungen, Entscheidungen und Ergebnisse.“
Schöne neue Welt – was kommt wohl noch?
KI entwickelt sich rasant, die Menschen brauchen Zeit. Daher ist für das Gesamtteam im Jahr 2026 die Stabilisierung der KI-Integration erstes Ziel. Christopher Grässle ist in Tat und Gedanken allerdings schon weiter. „Ich habe mit ‚CMG Innovations‘ eine gesonderte Firma gegründet, um KI-Anwendungen und Automatisierungen neben dem Alltag voranzutreiben und die IG-PG haftungsrechtlich abzusichern.“
Und was kostet das alles? Aktuell liegen die KI-Kosten für alle Mitarbeiter bei mehreren hundert Euro im Monat. Eine Investition, die sich durch die Vermeidung der früher leider üblichen Umwege und langen Suchereien sowie schnellere Ergebnisse in wenigen Tagen amortisiert!
- Der Beitrag ist die Fortsetzung von „Digitaler Workspace MS 365 hält Einzug in den Alltag: Wissenswertes für Ihre Anwendung“, PBP 8/2025 → Abruf-Nr. 50450690
- In der IWW-PlanerWerkstatt „Neues Arbeiten – agil.digital.gemeinsam“ lernen Sie in drei aufschluss- und impulsreichen Tagen moderne Arbeitsweisen und bewährte Tools (+KI) kennen, die sich zudem kongenial mit funktionierenden Instrumenten verbinden lassen. Christopher Grässle wird am Abend des ersten Tages seine Strategie vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Das Gesamtprogramm finden Sie hier: https://www.agiles-planungsbuero.de/programm.Neues Arbeiten – agil, digital, gemeinsam agiles-planungsbuero.de
AUSGABE: PBP 1/2026, S. 19 · ID: 50652047