Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Anmelden
    1. Startseite
    2. RVGprof RVG professionell
    3. Klage gegen alten und neuen Arbeitgeber ist einheitliche Streitigkeit

ArbeitsrechtKlage gegen alten und neuen Arbeitgeber ist einheitliche Streitigkeit

Leseprobe17.03.20223171 Min. LesedauerVon (mitgeteilt von Christian Noe B. A., Göttingen)

| In einer Kündigungssache kann eine Klage gegen den Betriebserwerber erweitert werden, der das Arbeitsverhältnis fortsetzen soll. Auch wenn die Verfahren getrennt werden, löst die Sache nur einmal den Streitwert nach § 42 Abs. 2 S. 1 GKG aus (LAG Hamm 21.1.22, 8 Ta 186/21, Abruf-Nr. 227406). |

Im Kern ging es nach Ansicht der Richter um eine einheitliche Bestandsstreitigkeit, obwohl sich die Klage sowohl gegen den bisherigen Arbeitgeber als auch gegen den vermeintlichen Betriebserwerber richtete: Zunächst stellte der Kläger mit seiner Kündigungsschutzklage einen Antrag nach § 4 S. 1, § 13 Abs. 2 S. 1 KSchG, einen als unechten Hilfsantrag formulierten Beschäftigungsantrag sowie einen Zeugnisantrag. Dann erweiterte der Kläger die Klage auf den Betriebserwerber nach § 613a Abs. 1 BGB, als der erstbeklagte Arbeitgeber insolvent wurde. Er stellte einen Feststellungsantrag nach § 256 Abs. 1 ZPO und einen nicht bedingten Beschäftigungsantrag.

Das sind keine zwei selbstständigen Streitgegenstände. Es liegt eine subjektive Klagehäufung vor. Betroffen ist nur das eine klägerische Arbeitsverhältnis i. S. d. § 42 Abs. 2 S. 1 GKG. Daher war auch nur einmal das Vierteljahreseinkommen zugrunde zu legen. Nachdem die Verfahren getrennt wurden, blieben die Bestandsschutz- und Beschäftigungsanträge gegen den zweiten Beklagten übrig. Insofern kam hier noch ein Monatsgehalt zum Streitwert dazu.

Weiterführender Hinweis
  • Gebühren und Taktiken im arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahren, RVGprof 19, 31

AUSGABE: RVGprof 4/2022, S. 56 · ID: 48011894

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2022
Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Praxiswissen auf den Punkt gebracht

Bildrechte