Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Login
FeedbackAbschluss-Umfrage
Mai 2023

BerufsausbildungKein Kindergeld bei freiwilligem Wehrdienst eines volljährigen Kindes

03.04.20234453 Min. Lesedauer

| Laut FG Bremen (3.11.22, 2 K 51/22; Rev. BFH: III R 43/22) wird ein absolvierter freiwilliger Wehrdienst nicht von § 32 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 Buchst. d EStG erfasst. Eine analoge Anwendung der Norm zugunsten freiwillig Wehrdienstleistender komme ebenfalls nicht in Betracht. In der unterbliebenen Aufnahme des freiwilligen Wehrdienstes in den Katalog der Vorschrift liege keine mit dem allgemeinen Gleichheitssatz unvereinbare Ungleichbehandlung. |

Leistet ein Kind nach Vollendung des 18. und vor Vollendung des 25. Lebensjahres nach Beendigung der Grundausbildung im Mannschaftsdienstgrad Dienst ohne Ausbildungscharakter, sei der von ihm geleistete freiwillige Wehrdienst in diesem Zeitraum auch nicht als Berufsausbildung i. S. d. § 32 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 Buchst. a EStG zu würdigen. Im freiwilligen Wehrdienst könnten nur die Ausbildungszeiten der Grundausbildung und der Dienstpostenausbildung gemäß § 32 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 Buchst. a EStG berücksichtigt werden.

Praxistipp | Sich an die Grund- oder Dienstpostenausbildung anschließende Weiter- oder Fortbildungslehrgänge können aber berücksichtigt werden, wenn diese den Wechsel oder Aufstieg in eine höhere Laufbahngruppe ermöglichen. Im Übrigen bleibt die Klärung der Rechtslage durch den BFH abzuwarten.

AUSGABE: GStB 5/2023, S. 157 · ID: 49317093

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2023
Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Praxiswissen auf den Punkt gebracht

Bildrechte