Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Anmelden
FeedbackAbschluss-Umfrage

Entscheidung mit weitreichenden FolgenBezahlte Sportler im Verein: Wann sind sie lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig?

Abo-Inhalt11.01.201019 Min. Lesedauer

Nicht nur für Übungsleiter und Trainer, sondern auch für Sportler stellt sich die Frage, wie Vergütungen steuer- und sozialversicherungsrechtlich zu behandeln sind. Das gilt nicht nur für Proficlubs. Auch kleine Vereine werten ihre Veranstaltungen oft auf, indem sie bezahlte Sportler als Zugpferde engagieren. Dann ist zu klären, ob die Sportler als selbstständig oder als abhängig beschäftigt gelten und der Verein damit entsprechende Arbeitgeberpflichten hat.

Nicht nur für Übungsleiter und Trainer (mehr dazu in der Ausgabe 12/2009, Seite 209), sondern auch für Sportler stellt sich die Frage, wie Vergütungen steuer- und sozialversicherungsrechtlich zu behandeln sind. Das gilt nicht nur für Proficlubs. Auch kleine Vereine werten ihre Veranstaltungen oft auf, indem sie bezahlte Sportler als Zugpferde engagieren. Dann ist zu klären, ob die Sportler als selbstständig oder als abhängig beschäftigt gelten und der Verein damit entsprechende Arbeitgeberpflichten hat.

Weiter mit Account

  • Alle Beiträge bei AS Advostart ohne Einschränkung verfügbar
  • Zugriff auf den AS-Kompass
  • Einmalige Registrierung für alle IWW-Websites
Kostenlos registrierenEinloggen

AUSGABE: LGP 1/2010, S. 13 · ID: 132733

Favorit
Teilen
Drucken
Zitieren

Beitrag teilen

Hinweis: Abo oder Tagespass benötigt

Link
E-Mail
X
LinkedIn
Xing
Loading...
Loading...
Loading...
Heft-Reader
2010
Logo IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft
Praxiswissen auf den Punkt gebracht

Bildrechte