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Digitaler Produktpass (DPP) auf dem PrüfstandÖkodesign: Konsultation zum DPP gestartet

Abo-Inhalt22.04.20255439 Min. Lesedauer

| Die EU-Kommission hat eine Konsultation zur Einführung des Digitalen Produktpasses (DPP) gestartet. Mit dem DPP sollen digitale Informationen über die Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft von Produkten sowie über ihre Konformität mit den Rechtsvorschriften leichter zugänglich gemacht werden. Ziel der Konsultation ist es, die Meinungen von Interessengruppen über die Speicherung und Verwaltung von Daten einzuholen und zu prüfen, ob ein Zertifizierungssystem für solche DPP-Dienstleister erforderlich ist. Deadline für die Stellungnahmen ist der 1.7.25. |

Im Zusammenhang mit der Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte, die am 18.7.24 in Kraft getreten ist, wurde der digitale Produktpass eingeführt. Nach dem jetzt eingeleiteten Konsultationsverfahren will die EU-Kommission einen delegierten Rechtsakt erlassen, in dem Vorschriften für die Tätigkeit von DPP-Dienstleistern – einem wesentlichen Bestandteil der allgemeinen DPP-Governance – festgelegt werden.

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