BüroführungDas Siegel „Ausgezeichnetes Planungsbüro 2024“: Mit Qualitätsstandards überzeugend punkten
| Siegel spielen eine entscheidende Rolle für Architektur- und Ingenieurbüros. Sie sind ein Zeichen für Qualität, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Und sie tragen dazu bei, das Ansehen als Arbeitgeber zu stärken. Genau um letzteres bei Architektur- und Ingenieurbüros zu bewirken, hat PBP mit der PAON GmbH im Jahr 2022 erstmals das Arbeitgebersiegel AUSGEZEICHNETES PLANUNGSBÜRO etabliert. Jetzt steht die zweite Auflage an. Lernen Sie das Siegel kennen, um zu erfahren, wie auch Ihr Büro davon profitieren und die „Arbeitgebermarke“ Ihres Büros steigern kann. |
Anlass und Zielsetzung des Arbeitgebersiegels
Hervorragende Mitarbeiter im Büro halten und die besten Köpfe neu gewinnen – das sind zwei Faktoren, die über das Wohl und Wehe eines Planungsbüros entscheiden. 82 Büros haben ihre Position mit dem im Jahr 2022 erstmals (und für zwei Jahre) erteilten Arbeitgebersiegel kontinuierlich verbessert. Die Siegel-Träger sind auf alle Unternehmensgrößen verteilt. Kleine Büros sind genauso vertreten wie mittlere und große mittelständische Büros (siehe auch https://www.ausgezeichnetes-planungsbuero.de/preistraeger).
Arbeitgebersiegel ist Zeichen für starken und attraktiven Arbeitgeber
Ein Arbeitgebersiegel kann ein Architektur- und Ingenieurbüro als attraktiven Arbeitgeber positionieren. Es signalisiert Bewerbern und potenziellen Mitarbeitern, dass das Unternehmen ein zukunftsorientiertes und attraktives Arbeitsumfeld bietet, in dem sich Beschäftigte fachlich wie persönlich weiterentwickeln und ihre berufliche Entwicklung vorantreiben können. Es ist aber auch ein wichtiges Instrument, bestehende Mitarbeiter zu binden und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.
Was beinhaltet das Arbeitgebersiegel?
Das Arbeitgebersiegel ist mehr als nur ein Symbol. Es erfordert einen umfassenden Prozess, um es zu erlangen. Arbeitgeber müssen bestimmte branchenorientierte Kriterien erfüllen, die von der Organisation, die das Siegel vergibt, festgelegt werden (siehe auch: https://www.ausgezeichnetes-planungsbuero.de/wettbewerb). Diese Kriterien beziehen sich auf Aspekte des Arbeitsumfelds (wie z. B. Arbeitsbedingungen, Vergütung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance), aber auch die künftige Ausrichtung und Anpassungsfähigkeit des Unternehmens. Neben der Einschätzung der Unternehmensleitung nimmt die ergänzende Mitarbeiterbefragung eine zentrale Rolle ein, damit beide Seiten zum Zuge kommen.
Die Vorteile für Arbeitgeber
Das Arbeitgebersiegel bringt viele Vorteile mit sich. Es kann dazu beitragen, die Arbeitgebermarke zu stärken und Ihr Büro als attraktiven Arbeitgeber innerhalb der Branche und gegenüber dem Wettbewerb am Arbeitsmarkt aktiv zu positionieren. Aber auch weitere Aspekte sind von Bedeutung.
- Mitarbeitergewinnung/-bindung: Das Arbeitgebersiegel hilft, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Dadurch, dass Ihre Mitarbeiter aktiv in die Befragung einbezogen sind und dort (für Sie als Inhaber nicht einsehbar) Stellung nehmen, legen Sie die Basis für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung und damit letztlich auch für eine höhere Produktivität und Leistung des Büros.
- Wettbewerbsvorteil: Siegel können Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Denn sie erleichtern es, potenziellen Kunden und Mitarbeitern ein gutes Büro für sich zu finden.
- Imagepflege: Siegel können das Image eines Architektur- und Ingenieurbüros nachhaltig verbessern. Sie zeigen, dass sich das Büro aktiv um Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit bemüht.
Das Siegel aus der Mitarbeiterperspektive
Aus Sicht der Mitarbeiter bietet das Arbeitgebersiegel Sicherheit und Vertrauen. Es signalisiert, dass der Arbeitgeber Wert auf ein gutes Arbeitsumfeld legt und sich um das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter kümmert. Dies kann dazu beitragen, die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen und somit ihre Leistung und Produktivität zu steigern. Außerdem erhalten die Mitarbeiter durch ihre aktive Einbindung im Rahmen der Mitarbeiterbefragung die Möglichkeit, Verbesserungsmöglichkeiten (aus eigener Sicht) zu adressieren, die einen guten Ansatzpunkt für die Weiterentwicklung der Unternehmens- bzw. Arbeitgeberfunktion bilden.
Ausgabe: 2/2024, S. 22 · ID: 49871254
Mehr zu diesen Themen
Bereiche
- IWW
Formate
- Alle