HOAI
Differenzierte Preisgleitklauseln und deren Berücksichtigung bei der Rechnungsprüfung: Besondere Leistungen?
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Seite 1
23.01.2024
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Immer wieder wird diskutiert, ob die Verwendung komplexer Preisgleitklauseln für Materialien bzw. Baustoffe innerhalb der Grundleistungen zu bearbeiten sind. Das gilt insbesondere bei der Aufstellung der Klauseln und der späteren ...
Honorargestaltung
Präsentationen: Wann sind sie Besondere Leistungen?
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Seite 1
30.01.2024
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Gehören spezielle Präsentationen wie etwa farbige, fotorealistische Darstellungen, die auf Wunsch des Auftraggebers für interne Entscheidungsgremien erarbeitet werden sollen, noch zu den Grundleistungen bei der Objektplanung? Das will ein ...
Arbeitgeberleistungen
Kann der Arbeitgeber die Nachhilfe-Kosten für Kinder der Mitarbeiter übernehmen – und pauschal versteuern?
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Seite 2
30.01.2024
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Ein Leser fragt: Können wir als Arbeitgeber die Nachhilfe für Mitarbeiterkinder zahlen und der Mitarbeiter die Leistung für seine Kinder dann komplett kostenlos in Anspruch nehmen? Ist das eine Sachzuwendung, die nach § 37b EStG ...
Nachhaltigkeit
Ökobilanzierung Easy: Zwei kostenlose Tools leisten gute Dienste
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Seite 2
30.01.2024
2 Min. Lesedauer
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Nachhaltiges Bauen bedeutet auch, die Treibhausgas-Emissionen im gesamten Bauprozess zu verringern. Um schon in frühen Planungsphasen die Umwelteinflüsse bestimmter Baustoffe oder -konstruktionen abschätzen zu können, stellt Ihnen PBP zwei ...
Arbeitsrecht
Gehaltskürzung wegen Minderleistung im Home-Office: Arbeitgeber trägt Beweislast
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Seite 3
16.01.2024
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Das Home-Office-Thema spaltet die Gemüter bei den planenden Berufen. So gibt es Büros, die Home-Office „abgeschafft“ haben und wieder zur Präsenzpflicht zurückgekehrt sind. Ein Grund war, dass die Arbeitsleistungen im Home-Office – ...
Personalentwicklung
Azubi als Digiscouts im Planungsbüro: Für kostenlose Online-Informationsveranstaltungen anmelden
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18.01.2024
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Das Interesse der Jugendlichen an Digitalisierung nutzen, um die duale Ausbildung attraktiver zu gestalten und für das Planungsbüro Zusatznutzen zu generieren. Diese Idee steckt hinter dem Projekt „Azubis als Digitalisierungsscouts“ des ...
Honorarrecht
Projekt wird gestoppt und der Auftraggeber entscheidet nichts: So wahren Sie Ihre Rechte
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Seite 4
31.01.2024
6 Min. Lesedauer
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Die Fälle häufen sich: Ein Projekt wird unterbrochen. Ihr Auftraggeber äußert sich trotz Anfragen nicht zum weiteren Vorgehen. Sie stehen vor der Frage: Was tun? Ist ein Festhalten am Vertrag überhaupt noch zumutbar oder ist die ...
Vertragsrecht
Mitwirkung bei Fördermittelbeschaffung und Verwendungsnachweis: Keine Grundleistungen
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Seite 11
31.01.2024
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Immer mehr – sowohl öffentliche auch private – Projekte werden mit öffentlichen Mitteln gefördert. Die Beantragung von Fördermitteln (meist verbunden mit Planungsleistungen), die Mittelbewirtschaftung und Sicherstellung der ...
Honorarrecht
Planungsvertrag wird „frei“ gekündigt: OLG Celle äußert sich zu anzurechnenden „Füllaufträgen“
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Seite 15
18.01.2024
4 Min. Lesedauer
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Kündigt der Auftraggeber den Planungsvertrag „frei“, haben Sie Anspruch auf die vereinbarte Vergütung. Sie müssen u. a. das anrechnen lassen, was Sie durch anderweitige Verwendung Ihrer Kapazitäten erworben haben. An solche ...
VOB/B
BGH: Ohne wirksame Einbeziehung der VOB/B keine Kündigung bei Mängeln vor der Abnahme
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Seite 18
23.01.2024
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Von einem Planer kann erwartet werden, dass er den Wortlaut des BGB und der VOB/B kennt sowie die Grundzüge der BGH-Rechtsprechung. Das gilt auch nach dem – die Rechtsdienstleistungen für Auftraggeber eingrenzenden – BGH-Urteil zur ...
Lph 8
Die Schlusszahlungseinrede des Bauherrn: Das sollten Objektüberwacher wissen
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Seite 19
12.01.2024
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Für Bauherren sind Forderungen von Bauunternehmern, die erst nach der Schlussrechnung bzw. -zahlung eintreffen, sehr ärgerlich. Umso wichtiger ist für sie die Schlusszahlungseinrede gemäß § 16 Abs. 3 Nr. 2 VOB/B. Sind deren ...
Büroführung
Das Siegel „Ausgezeichnetes Planungsbüro 2024“: Mit Qualitätsstandards überzeugend punkten
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Seite 22
18.01.2024
3 Min. Lesedauer
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Siegel spielen eine entscheidende Rolle für Architektur- und Ingenieurbüros. Sie sind ein Zeichen für Qualität, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Und sie tragen dazu bei, das Ansehen als Arbeitgeber zu stärken. Genau um letzteres bei ...
Büromanagement
Innovations- und Kundenzufriedenheitsmanagement: Zwei wichtige Erfolgsfaktoren unseres QM
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Seite 24
30.01.2024
3 Min. Lesedauer
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„Bestnoten im Innovations- und Kundenzufriedenheitsmanagement sowie hohe Punktzahlen in den anderen Bewertungskriterien wie z. B. Verbesserungs- und Wissensmanagement“ hat die Jury der Helfrich Ingenieure Projektierungsgesellschaft mbH ...